Infos
Das Landwasserviadukt ist eine 65 Meter hohe und 136 Meter lange Eisenbahnbrücke im Netz der Rhätischen Bahn in der Nähe des Bahnhofs Filisur und gilt als ein Wahrzeichen der Bahngesellschaft. Rund 22’000 Züge überqueren pro Jahr das Viadukt, täglich sind es rund 60. Das Viadukt gehört seit dem 7. Juli 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Unter den KGS-Nr. 3009 und 10499, da es sich auf zwei Gemeindegebieten befindet, ist es auf der Liste Kulturgut von nationaler Bedeutung im Kanton Graubünden als «Schmittentobel-Landwasserviadukt der Rhätischen Bahn» zweimal verzeichnet.
(Quelle: Wikipedia)
- Infos auf Wikipedia
- Karte auf Google Maps
- Fotos auf 500px
Videos
Bildquelle
Kabelleger / David Gubler (http://www.bahnbilder.ch) (original photograph), Papa Lima Whiskey (derivative version) – Eigenes Werk: http://www.bahnbilder.ch/picture/5701
RhB Ge 4/4 III mit einem Albula-RE von St. Moritz nach Chur auf dem Landwasserviadukt. Die Lokomotive trägt Werbung für die UNESCO Weltkulturerbe-Stätte Albula- und Bernina-Bahn. Das stilisierte Viadukt, das auf der Lokomotive abgebildet ist, ist das Viadukt, über welches sie gerade fährt! Man beachte auch die Panoramawagen. Dieser Typ wird normalerweise auf der Bernina-Strecke eingesetzt, aber weil dort im Winter das Passagieraufkommen geringer ist, kommen die Bernina-Panos auch an anderen Zügen zum Einsatz.
- CC BY-SA 3.0
- File:RhB Ge 4-4 III UNESCO Weltkulturerbe auf Landwasserviadukt showing the tunnel.jpg
- Erstellt: 22. Januar 2010
- Standort: 46° 40′ 50,09″ N, 9° 40′ 24,96″ E