Schloss Neuschwanstein

Infos

Das Schloss Neuschwanstein steht oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südöstlichen bayerischenAllgäu. Der Bau wurde ab 1869 für den bayerischen KönigLudwig II. als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters errichtet. Die Entwürfe stammen von Christian Jank, die Ausführung übernahmen Eduard Riedel und Georg von Dollmann. Der König lebte nur wenige Monate im Schloss, er starb noch vor der Fertigstellung der Anlage. Neuschwanstein wurde ursprünglich als Neue Burg Hohenschwangau bezeichnet, seinen heutigen Namen trägt es seit 1886. Eigentümer des Schlosses ist der Freistaat Bayern; es wird von der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen betreut und bewirtschaftet.
(Quelle: Wikipedia)

Infos auf Wikipedia
Reise-Infos auf Wikivoyage
Karte auf Google Maps
Fotos auf 500px

Videos


Bildquelle

Ximonic, Simo Räsänen (post-processing) & Tauno Räsänen (photograph) – Eigenes Werk

Neuschwanstein Castle, Bavaria, Germany in 2011 May. Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.

Schreibe einen Kommentar

*