FotografieFotoschule

Entstanden ist diese Wissenssammlung aus dem Gedanken heraus, dass ich in der Theorie ein paar Dinge über Fotografie wusste, aber oft in der Praxis in der Eile des Gefechts vergaß. Um nun für jede Situation gerüstet zu sein, fing ich an mir ein paar Stichpunkte, die ich nicht vergessen wollte, zu jeden Thema zu machen. Am besten ich habe diese Stichpunkte immer dabei. Oder wenn ich vorher weiß, was ich fotografieren möchte, schaue ich unter dem entsprechenden Punkt nach und vergesse nicht auf etwas wichtiges zu achten, oder einzustellen.

Inzwischen ist die Stichpunkteliste ordentlich gewachsen und zu einer umfangreichen Wissenssammlung herangewachsen.

Einsteiger finden in ihr viele nützliche Tipps zum Thema Fotografie, für Fortgeschrittene ist vielleicht auch noch der ein oder andere neue Ansatz dabei. Vor allem aber soll sie dazu dienen, um unterwegs noch einmal schnell nachzuschlagen, damit man sich später nicht ärgert, weil man etwas wichtiges vergessen hat. Profis wissen sowieso schon alles. Sie sollten sich das hier auf keinen Fall durchlesen.

Viele Fotos lassen sich nicht eindeutig einer Kategorie zuordnen. Die hier beschriebenen Kategorien im Kapitel Praxis decken keinesfalls alle Kategorien der Fotografie ab. Das ist aber auch nicht Sinn der Sache, da für viele die gleichen Regeln im Bezug auf Bildaufbau, Licht und Kameraeinstellungen gelten.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

*

Beitragskommentare